SLOE – Tu dir Gutes wurde für die im öffentlichen Raum stattfindende Ausstellung ‘Tatort Paderborn 2014’ konzipiert. Für die Dauer von 100 Tagen von Mai bis September inszenierten elf verschiedene Künstler/gruppen die Paderborner Innenstadt.
SLOE ist die Inszenierung eines mobilen Ortes mit einem klösterlich inspirierten Angebot – Kaffee, Kräutergetränke, frischgepresste grüne Säfte und Energiekekse. Über die Dauer der Ausstellung taucht der Wagen an verschiedenen Orten im Stadtraum auf: in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz oder bei Festivitäten.
In Anlehnung an die Verkaufswägen aus historischen Zeiten hat SLOE mehr als Kulinarik im Angebot: eine Mode-Edition in drei verschiedenen Prints interpretiert historische Momente der Stadt neu. Ähnlich wie Bauern früher ihre Äcker mit Schlehdornhecken umpflanzten, um sich vor Bösem zu schützen, verspricht SLOE: ‘Dieses Shirt wehrt das Böse ab’.
Mit SLOE richtet sich dilettantin produktionsbüro an ein heterogenes Publikum, das möglicherweise nicht gekommen ist, um Kunst zu konsumieren. Außerhalb der üblichen institutionellen Räume zur Kunstpräsentation ermöglicht der öffentliche Raum die Inszenierung eines Verkaufsanhängers, welcher nicht inszeniert aussieht und es dennoch ist. Er tarnt sich durch seine Umgebung und durch sein alltägliches Format. Gleichsam ist SLOE ein Ort für Kommunikation – für Gespräche über Kunst, Gott und die Welt.
In diesem erzeugten Raum zwischen Kunst und Alltag sieht nichts nach Kunst aus. Es geht um Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sinnlichkeit, um Kommunikation, Beteiligung und Genuss.
SLOE – Tu dir Gutes, von Innen und von Außen.
EDITION – DIESES SHIRT WEHRT DAS BÖSE AB.
Das Shirt wird in Handarbeit in Norddeutschland aus feinem Baumwolljersey mit Elasthan gefertigt – als limitierte und signierte Auflage! Es sind zwei Größen (36-40 oder 38-42) erhältlich. Der Schnitt ist luftig, mit leichten Fledermausärmeln, Taillenbündchen und unisex
Mehr Information zu SLOE auch auf Facebook und dem Blog der Ausstellung.
SLOE war hier zu sehen: Jühenplatz, Palavermarkt / Domplatz, Westerntor / Franziskanerkirche, Stadtbibliothek, Weindorf / Schloß Neuhaus, Museumsnacht / Städtische Galerie am Abdinghof.